Was ist OL?  ·  Mach mit!  ·  k-O-ntakt 

18 Landeskader und 5 Bundeskader nominiert! >
< Ergebnisse und Zwischenzeiten des 5.SLC 2021


Landeskader Saarland – Bewerbung jetzt möglich!

Seit 2014 wird jährlich der Saarländische D-Kader bzw. inzwischen Landeskader berufen, um junge Talente über die Vereinsebene hinaus zu fördern. Dieser besteht meist aus 10-15 Nachwuchs-OLer*innen mit dem gemeinsamen Ziel, bei nationalen Wettkämpfen erfolgreich zu starten. Ergänzt wird das Team durch junge Läufer*innen im Perspektivkader, die auf einem guten Weg sind, das Kaderniveau zu erreichen.


das erfolgreiche JJLVK-Team 2021

Anne beim der Jugend-EM in Vilnius

Erfolgserlebnisse beim Saarland-Cup im Warndt

Kader-Auftakt 2021 - nächstes Jahr wieder in Präsenz?

In der weiterhin pandemiebedingt etwas heruntergefahrenen Saison konnten 2021 dennoch tolle Nachwuchs-Erfolge gefeiert werden: Besonders im Gedächtnis bleiben wird der 6. Platz beim Jugend- und Juniorenländervergleichskampf in Brandenburg. Dort konnte sowohl durch herausragende Platzierungen im Einzellauf als auch mit sehr soliden Teamleistungen in der Staffel ein absoluter Punkterekord unter den bisher gestarteten saarländischen Auswahlteams aufgestellt werden.

National zeigten zudem mit Lucas Imbsweiler (Gold bei DM Mittel und DM Lang, 2. beim JJLVK, Sieger Bundesrangslite H20), Anne Kästner (Bronze bei der DM Mittel, 5. DM Lang, 3. JJLVK, 4. Bundesrangliste D16), Jacob Imbsweiler (3. JJLVK, 6. Bundesrangliste H12), Lukas Becker (5. JJLVK H20) sowie Ben Reinert (6. DM Lang und Bundesrangliste H18) gleich mehrere Saar-Jugendliche Ergebnisse unter den besten 6 ihrer Kategorien und belohnten sich damit für ihr Training. Ebenfalls zu erwähnen: Anne Kästner qualifizierte sich für die Jugend-EM in Litauen und Ben Reinert konnte die Deutsche Park Tour gewinnen!

Auf Landesebene wurde der Saarland-Cup leider erneut nicht vollständig ausgetragen, bei den drei veranstalteten Wettkämpfen sowie mehreren ergänzend angebotenen Trainingswettkämpfen mit SI war die Beteiligung durch die Nachwuchs-OLer*innen jedoch sehr gut. So konnten gleich mehrere neue Talente ihre ersten Wettkämpfe ohne Begleitung laufen und sind damit nationalen Starts deutlich näher gerückt.

Für 2022 sind mehrere Trainingswettkämpfe und Kader-Zusammentreffen in Aussicht, deren Planung an die gegebenen Umstände angepasst wird. Im Vordergrund stehen gemeinsame Erlebnisse sowie die Arbeit an den eigenen Stärken und Schwächen. Das gemeinsame Ziel ist, alle durch gegenseitige Unterstützung auf ihrer eigenen Ebene zu fördern und so viele Erfolgserlebnisse zu schaffen. Eine Bestätigung der guten Arbeit erhoffen wir uns beim JJLVK.

Du bist Saarländer*in, läufst im nächsten Jahr in einer der Klassen von D/H12 bis D/H20 und hast Lust, dich im OL zu verbessern? Du hast außerdem Lust, unser Team zu verstärken und beim JJLVK in Südhessen mit auf Punkterekordjagd zu gehen? Dann bewirb dich jetzt für den Landeskader 2022!

Unter folgendem Link ist das Bewerbungsformular zu finden: Link zur Bewerbung

Einsendeschluss: 31.12.2021

 

Wir freuen uns auf eine schöne Saison mit dir in unserem Team!

Anja und Nina

 

(Fotos: Kästner, Döllgast, V. Zigilejus)

Autor: Nina Döllgast
Eingestellt am: 22.12.2021